Tauchgruppe Süderbrarup

Sparte des TSV-Süderbrarup e.V.

  Tauchgruppe Süderbrarup 

 

Der Verein Tauchergruppe Süderbrarup

Die Tauchgruppe Süderbrarup wurde im März 1975 gegründet. Somit sind wir einer der älteren Vereine des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher). Wir sind als Sparte im Turn und Sportverein Süderbrarup, dem TSV Süderbrarup e.V. angegliedert. Aufgrund unserer relativ geringen Mitgliederzahl geht es bei uns recht familiär zu.

Wir nehmen gern noch neue Mitglieder auf!



Beim Tauchen ist es allgemein üblich sich zu duzen und kameradschaftlich zu handeln! Tauchen ist nicht elitär, sondern für jeden geeignet, der ein Mindestmaß an körperlicher und geistiger Fitness und den Willen zum uneigennützlichen Handeln mitbringt.

Jeder Interessent kann einige Male unverbindlich an unserem Training/Tauchaktivitäten teilnehmen und sehen, ob es ihm bei uns gefällt und ob wir meinen, dass Du zu uns passt. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener/qualifizierter Gerätetaucher.

Eine ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist immer vor der Ausübung des Gerätetauchens notwendig. Eine eigene Ausrüstung muss nicht vorhanden sein, allerdings erwarten wir von Dir, dass Du Dir Tauchanzug, Flossen, Handschuhe, Füßlinge und Maske mittelfristig selbst beschaffst. Günstige Bezugsquellen nennen wir Dir auf Anfrage gerne.Lungenautomaten, Jackets und Flaschen haben wir in unserem Bestand und diese können von unseren Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden.


Schnuppertauchen

Schnuppertauchen ist jederzeit möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir für Versicherung und Luft einen kleinen Beitrag erheben müssen.

Bei nicht Volljährigen ist die schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten notwendig.


Jugendgruppe


Für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren steht in der Freibadsaison von Mai-September eine Trainingszeit zur Verfügung.


Die Kinder- und Jugendgruppe trainiert im Sommer mittwochs von 17:30 bis 18:30 Uhr im Freibad Süderbrarup. Trainiert wird  Ausdauerschwimmen, Flossenschwimmen, Strecken- und Zeittauchen. Kindgerechte Ausrüstung steht zur Verfügung, so dass auch eine vollständige Ausbildung zum Gerätetaucher gesichert ist. Es besteht die Möglichkeit die Prüfungen für das VDST Tauchsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold abzulegen.

Geschicklichkeitsübungen, Spiele und viel Spaß im und unter Wasser zeichnen die Übungsstunde aus. Zum Abschluss der Trainingssaison stehen regelmäßig  Tauchgänge in der heimischen Ostsee an.

 




Tauchgruppe Süderbrarup Vorstand

Mathias Bien

Mathias Bien

1. Vorstand VDST/CMAS Tauchlehrer* VDST Nitrox Tauchlehrer* Jugendwart

Beschreibung Geht es um Ausbildung, Training, Kindertauchen oder Jugendtraining, seid ihr bei Mathias richtig.

Kontakt E-Mail: info@tauchgruppe-suederbrarup.de

Lars Petersen

Lars Petersen

2. Vorsitzender Divemaster und Bootsführer.

Beschreibung Habt ihr Fragen zum Verein, zu den Wracks in der Ostsee oder braucht ihr einfach Luft für die Flasche , seid ihr bei Lars richtig.

Kontakt E-Mail: info@tauchgruppe-suederbrarup.de

Torsten Steffenhagen

Torsten Steffenhagen

Kassenwart CMAS** und begeisterter UW-Filmer.

Beschreibung Torsten ist der Mann für das Finanzielle und kennt die Tauchplätze vor der Haustür wie seine Westentasche. Habt ihr Fragen dazu, dann seid ihr bei Torsten richtig.

Kontakt E-Mail: info@tauchgruppe-suederbrarup.de




Ausbildung 2024


CMAS*- Anfängerausbildung


 Nitrox *- Kurs 


AK- Orientierung beim Tauchen



E-Mail: info@tauchgruppe-suederbrarup.de